top of page

NEUE WEBSITE FÜR KMU - WELCHE LÖSUNG MACHT SINN?

Aktualisiert: 20. Juli 2023

Ich werde regelmässig gefragt, welche Website-Lösungen für KMU Sinn machen und wie ich bei meinen Kunden vorgehe. Wenn die Anforderungen passen, arbeite ich seit Jahren mit WIX, dem Marktführer der sogenannten "Baukastensysteme". Solche Baukastensysteme erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Was ursprünglich für den Privatgebrauch und das Kleingewerbe entwickelt wurde, versetzt die vermeintliche Anwendungsgrenze, auch dank künstlicher Intelligenz, vielfältigen Marketplaces und Programmierschnittstellen (sogenannte API) je länger je mehr. Für welche Unternehmen eignet sich heute ein solches Baukastensystem und was sind die Vorteile für die Anwender? Hier gibt es Antworten.


Bild: Symbolbild Website Baukasten

NUR FÜR EINFACHE WEBSITES GEEIGNET?

Der Website-Anbieter WIX hatte es zu Beginn nicht nur aufgrund seines Namens schwer, im B2B Bereich der DACH Region zu bestehen. Die ursprüngliche Zielgruppe beschränkte sich klar auf Künstler, Fotografen und Restaurants. Heute eignet sich WIX dank riesigem Funktionsumfang, einfach einzubindende Drittanbieter, dynamische Datenverwaltung und der Möglichkeit, den Quellcode selbst Du bearbeiten, auch für komplexere Websites. Entsprechend hat sich die Zielgruppe in den letzten Jahren ausgeweitet.


WIE ICH DAZU KAM?

Ich persönlich habe mich Ende 2016 zum ersten mal mit dem Website-Baukasten auseinandergesetzt. Nach einer kurzen Evaluation war für mich und meine damaligen Geschäftspartner klar, dass wir unsere Firmenwebsite auf dieser Basis entwickeln möchten. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, unsere Designideen auch ohne Programmierer umsetzen zu können. Zudem sollte unsere Website keine statische Visitenkarte sein, sondern eine autonome Weiterentwicklung ermöglichen.


ES GIBT GRENZEN, ABER...

In der Zwischenzeit habe ich, nebst „konventionellen“ Webprojekten, 16 Websites für Unternehmen, Private und Vereine mit WIX erstellt. Dabei am meisten beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit, mit welcher der Funktionsumfang und die Anbindungsmöglichkeiten von Drittapplikationen gewachsen sind. Während die ersten Projekte noch gespickt mit Kompromissen waren, treffe ich heute kaum noch auf Anforderungen, welche nicht abgedeckt werden können. Ja es gibt Grenzen, diese verschieben sich aber rasend schnell.


WIX EIGNET SICH FÜR...

Wie bei allen Lösungen im digitalen Bereich gilt es auch bei Webprojekten, nicht einfach auf das „beste“ Tool zu setzen, sondern die beste Lösung auf Basis der gesteckten Ziele und Anforderungen zu evaluieren. Grundsätzlich lässt sich aufgrund der bereits beschriebenen Vorteile für fast jedes KMU eine Lösung bauen. Trotzdem gilt es ein paar Dinge zu beachten. WIX steht „nur“ als Cloudapplikation zur Verfügung und kann nicht selbst gehostet werden. In Sachen Performance ist man deshalb zu 100% von der WIX-Infrastruktur abhängig. Zuviele Bilder, Videos und statische Seiten können deshalb zu einem Problem bei der Ladegeschwindigkeit führen. Als E-Commerce Unternehmen würde ich zudem auf andere Anbieter setzen. Da diese oftmals bessere Integrationsmöglichkeiten in das bestehende CRM- und ERP-System bieten. Ansonsten sehe ich vorallem Vorteile, da die Umsetzung schnell geht und die eigenen Ideen einfach umgesetzt werden können. Einfache Anwender gewinnen an Power und sind weniger von Grafiker und Programmierer abhängig.


WEBSITE ALS KOMMUNIKATIONSPLATTFORM

Meine Kunden schätzen in erster Linie, dass Sie in kurzer Zeit eine perfekt auf ihr Corporate Design abgestimmte Unternehmensseite erhalten. Ich unterstütze sie bei den Inhalten und übernehme das Texten bei Bedarf gleich selbst. So sorge ich dafür, das die Botschaften ideal platziert werden. Heute reicht es eben nicht, einfach eine Website zu haben. Sie muss die Essenz des Unternehmens nach Aussen spürbar machen und sich stetig weiterentwickeln. Eine Website ist nie „fertig“ oder „aktuell“. Sie befindet sich immer im Wandel und kommuniziert mit allen Anspruchsgruppen. Deshalb muss es auch einfach sein und Spass machen, sie weiterzuentwickeln. Und dazu eignen sich Baukastensysteme perfekt.


Möchtest Du wissen, was für Dich die perfekte Websitelösung ist? Melde Dich.


 

Folge eMeM/ LINKEDIN | FACEBOOK | INSTAGRAM


Comentarios


bottom of page