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SO ARBEITE ICH MIT MEINEN KUNDEN - #ALLTECH INSTALLATIONEN AG

Eigentlich mag ich keine Success-Stories. Trotzdem möchte ich Euch sehr gerne etwas über meine Zusammenarbeit mit Yannick Hersperger und der Firma alltech Installationen AG erzählen. Da ich über den eMeM-Blog-Stil autonom entscheiden kann und alltech gerne mal neue Wege geht, habe ich mich für die Variante "schonungsloser Erfahrungsbericht" entschieden.

Bild Martin mit Logo alltech Installationen AG

EINER MEINER HOT LEADS

Die transparente Klärung der Ausgangslage ist im Falle meines Engagements bei alltech sehr wichtig. Schliesslich habe ich eine starke emotionale Bindung seit ihrer Geburt. Mein Vater war vor 25 Jahren einer der Gründer und arbeitet heute noch aktiv im Unternehmen. Zudem pflegte ich schon mit meinem letzten Unternehmen, der MDigital AG, eine Kundenbeziehung zu alltech. Aus dieser Zeit stammt auch der Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung der aktuellen alltech Website. Da ich mein Können, im Speziellen bei Yannick Hersperger, Leiter Admin & Logistik / Mitglied der Geschäftsleitung, bereits unter Beweis stellen durfte, erhielt ich auf Anhieb die Chance, meine Ideen und Dienstleistungen vorzustellen.


AKTIV IN DER KOMMUNIKATION

Anders als viele andere KMU in der Baubranche hat alltech schon früh den Wert einer aktiven (Marketing-)Kommunikation erkannt und entsprechend investiert. Das wissen auch viele Agenturdienstleister und scheuen keine Mühe, wenn es darum geht, Videos, Google-Ads, Broschüren, Printanzeigen, Give Aways und und und zu verkaufen. Ohne fachkundigen Mitarbeiter ist es bei dieser Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten schwierig, das Marketing-Budget optimal einzusetzen und potenzielle Massnahmen auf die Unternehmens- und Kommunikationsziele abzustimmen. Und nach Aussen entsteht somit kein klares Profil. Im Extremfall entsteht sogar ein Widersprüchliches Bild bei den Zielgruppen, was in der Kommunikation mit einem Supergau gleichzusetzen ist.


STRATEGISCHE LEITPLANKEN

Von mir angesprochen auf den oben beschriebenen Umstand, hat sich Yannick Hersperger gleich zu Beginn des Jahres dazu entschieden, die strategischen Leitplanken für die Kommunikation im Rahmen eines Workshops mit eMeM zu setzen. In Zukunft werden auf Massnahmen verzichtet, die nicht der Erreichung der definierten Ziele dienen. Die eingesparten Ressourcen fliessen in die Fokusthemen 2022. Bei alltech stehen vor allem die Positionierung des Service- und Umbauteams in Arlesheim sowie das Recruitment Marketing im Fokus.


Der Marketing-Franken wird jetzt nicht nur optimal eingesetzt, die strategischen Leitplanken sparen auch Zeit auf höchstem Entscheider-Level. Denn über Sinn und Unsinn von potenziellen Massnahmen entscheidet nun das Konzept selbst.


ORCHESTRIEREN VS. UMSETZEN

Meine Dienstleistungen reichen bis ins Doing resp. in die Orchestrierung von Kommunikationsmassnahmen. Hier verstehe ich mich als externer Marketing-Mitarbeiter. Je nach Anforderung hole ich die erforderlichen Spezialisten, wie Grafiker, Programmierer oder Videoagentur mit ins Boot, briefe sie und begleite die Umsetzung. Oder ich setze die definierten Massnahmen im Rahmen von Projekten selbst um. Bei alltech waren dies z.B.:

  • Entwicklung und Umsetzung einer dedizierten Website für das Recruitment von Lernenden - www.alltech-lehre.ch

  • Erarbeitung und Umsetzung eines PR Redaktionsplanes inkl. Entwicklung diverser PR Texte für lokale Printmedien (bereits veröffentlicht: Wellness zu Hause / 25-jähriges Jubiläum)

  • Inhaltskonzept und Texting für eine neue Unternehmensbroschüre (in der Entstehung)

  • Weiterentwicklung der Unternehmenswebsite - www.alltech.ch


Bild Yannick Hersperger

Yannick Hersperger, Leiter Admin & Logistik / Mitglied der Geschäftsleitung, ist eMeM Kunde und teilt sich einen externen Marketingspezialisten. Er zahlt nur den verursachten Nettoaufwand, profitiert aber zu 100% von Wissen, Erfahrung und Leistung!


Möchtest Du gerne von Yannick Hersperger selbst erfahren, wie er die Zusammenarbeit mit eMeM erlebt? Kein Problem, Du kannst ihn direkt auf LinkedIn kontaktieren.




Interesse, Fragen oder Wünsche an mich?




 

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